Müheloses Schreiben mit Ricarda Kiel – so war der Abend

Am letzten Donnerstag im September trafen im Kommandoraum des MUCCA 30 gespitzte Bleistifte auf die Münchnerin Ricarda Kiel – das Etsy München Team hatte zum Workshop „Müheloses Schreiben“ geladen und die Meisterin des lockeren und lebendigen Schreibens ließ die Bleistifte und ihre Besitzerinnen gleich mit der ersten Übungsaufgabe in’s Schwitzen geraten: Ausgerechnet ein Gedicht stand am Anfang eines sehr munteren und kurzweiligen Abends, an dem kleine Schreibübungen sich mit kurzen Vorträgen von Ricarda und angeregten Diskussionen der Teilnehmerinnen abwechselten. „Versucht, das Schreiben und das Lektorieren als zwei getrennte Vorgänge zu sehen“ ermunterte Ricarda die Gruppe gleich zu Beginn – also erst einmal drauflos schreiben und in einem zweiten Schritt mit dem Radiergummi in der Hand nochmal über den Text gehen.

schreiben1

Weil sich an der langen Tafel vor allem Onlineverkäufer – und auch einige Blogger – versammelt hatten, war ein Schwerpunkt des Abends das Schreiben von Produkttexten und damit auch ein intensives Nachdenken über die eigenen Wunschkunden. „Wann habt ihr das letzte Mal einen Lustkauf getätigt?“ fragte Ricarda und forderte die Runde auf, Texte zu schreiben, die einen solchen auslösen können. Dass man dabei seine bisher eher logischen Argumentationsketten verlassen und sich auf eine eher emotionale Textebene begeben musste, fiel den Teilnehmerinnen unterschiedlich leicht – nach jeder Übung wurden einige Ergebnisse vorgestellt, Schwierigkeiten diskutiert und Tipps weitergereicht.

schreiben4schreiben3

Nach zweieinhalb Stunden waren die Stiftspitzen stumpf, aber die Zettel und Hefte mit vielen Buchstaben und Ideen gut gefüllt. Wir danken Ricarda für ihren spannenden Workshop und den Teilnehmerinnen für ihre Bereitschaft, Gedichte über Süßkartoffelgerichte vorzulesen und eigene Erfahrungen und Know-how mit den anderen zu teilen.

 
(Bilder: Johanna Pangestian, Text: Mona Knorr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.